Liebe Vereinsmitglieder,
am Freitag, den 16. Januar 2026
beginnt um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung unseres Vereins im Mehrzweckraum.
Im Mittelpunkt der Versammlung stehen der Jahresrückblick und die Planungen für das laufende Geschäftsjahr.
Über eine rege Beteiligung würden wir und freuen.
Der Vorstand
Liebe Vereinsmitglieder und liebe Angehörige,
auch dieses Jahr wollen wir erneut auf gemütliche Weise das Jahr ausklingen lassen.
Daher findet wie üblich eine Jahresabschlussfeier mit einer Boßelrunde am 06. Dezember 2025 für alle Vereinsangehörigen inkl. Familie statt.
Wir treffen uns um 12:00 Uhr am alten Spritzenhaus.
Bitte steckt eure Anmeldung bis zum 23.11.2025 in den Briefkasten am Spritzenhaus.
Der Vorstand
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Einwohner der Ortschaft Hettensen,
die Florentine wird das Osterfeuer errichten und am Ostersonntag, den 20.04.2025 ab 18:30 Uhr abbrennen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
Zum Ablauf des Aufbaues für Vereinsmitglieder:
Beginnen werden wir mit dem Gerüstbau am Freitag, den 11.04.2025 um 15:00 Uhr am Osterfeuerplatz. Am Samstag, den 12.04.2025 treffen wir uns ab 9:00 Uhr am alten Spritzenhaus. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen!
Für alle Hettensener:
Termine für Strauchschnittanlieferung:
Samstag, den 12.04.2025 ab 10:00 Uhr
Freitag, den 18.04.2025 ab 10:00 Uhr
Nur wer keine Möglichkeit hat sein Schnittgut zu liefern, kann sich bis zum 05.04.2025 bei:
Mike Müller 0179 3939189 oder
Hans-Hermann Berger 0175 5627805 oder
Jonas Brodkorb 0151 18541927 anmelden.
Das Schnittgut wird ausschließlich nach Anmeldung, in handlichem Zuschnitt gebündelt und am Wegrand liegend abgeholt!
Der Vorstand
Das 20. Hettensener Entenrennen ist die Attraktion des diesjährigen Erntedankfestes. Es ist ein riesen Spaß den Enten bei ihrem Verfolgungsrennen auf der Schwülme zuzusehen.
Der Erntedank Zeltgottesdienst beginnt um 11:00 Uhr. Im Anschluss gibt es leckere Erbsensuppe aus der Feldküche.
Natürlich sind auch Kaffee, frische Waffeln, Kuchen, Zwiebelkuchen, Federweißer, Fisch- und Leberkäsebrötchen sowie gezapftes Bier und verschiedene Softgetränke im Angebot.
Wir hoffen, auch Sie in diesem Jahr begrüßen zu können!
Also packt die Familie und die Nachbarn ein
und feiert mit uns das Erntedankfest!
Der Vorstand
Blumenteppich für Bienenvölker in Hettensen
Florentine Hettensen schafft Insektenparadies und stellt Bienenvölker auf.
Auf einer bislang brach liegenden Fläche im Außenbereich wurden auf 800 qm heimische Pflanzen ausgesät. Die Florentine Hettensen e.V. hat für dieses Projekt eigens ein Grundstück angepachtet und aufgearbeitet. Über die Jahre der Brache waren wilde Ablagerungen von Grünmüll, Bauabfällen und weiteren unliebsamen Aufwüchsen entstandendie in einer gemeinschaftlichen Aktion des Vereins geräumt wurden.
Im Frühjahr war es dann endlich soweit. Nach Bodenaufarbeitung und Einsaat der Blumenmischungen sind 3 Bienenvölker eines Vereinsmitgliedes und Imkers aus Hettensen eingezogen und erfreuen sich nun über das Nahrungsangebot. Der Tisch ist gedeckt. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge bedienen sich am Buffet. Pollen und Nektar von der Blumenwiese sind überlebenswichtige Nahrungsgrundlage.
Das hektische Treiben der Bienen zu beobachten ist ein tolles Gefühl, so der Vereinsvorsitzende Mike Müller. „Mit respektvollem Abstand kann man beobachten wie emsig unsere neuen 30.000 Vereinsmitglieder hier aktiv arbeiten“, sagt Müller und schmunzelt.
Im Juli steht die Ernte bevor. Dann wird der erste Sommerhonig von der Blumenwiese Florentine geschleudert. Lindenblüten, alle Blumen aus der Umgebung und Obstbäume aus der Nachbarschaft haben dann einen Beitrag geleistet für den leckeren Honig. Wenn die Ernte gut ausfällt kann der Honig dann nach dem Abfüllen in Gläser einen wertvollen und gesunden Beitrag auf jedem Frühstückstisch leisten.
